Der Musikverein Puchenau besteht zurzeit aus etwa 45 Musikerinnen und Musikern im Alter von ca. 13 bis 80 Jahren, die in verschiedenen Ensembles miteinander musizieren. Vom großen Blasorchester oder Jugendorchester bis hin zur Rehgrobnpartie und einem Bläserquartett wird in verschiedenen Stilrichtungen musiziert.

Mittlerweile prägen vier musikalische Fixpunkte unseren Jahreskreislauf: Neben dem Frühjahrs- und Herbstkonzert, spielen wir ein Platzkonzert am Marktplatz und einen Dämmerschoppen. Natürlich ist es uns auch ein Anliegen die Feierlichkeiten in unserer Gemeinde musikalisch zu umrahmen. Geprobt wird regelmäßig montags von 19.30–22.00 Uhr.

Besonders wichtig ist uns auch die Jugendarbeit. Wir unterstützen sehr gerne Kinder und Jugendliche, die ein Instrument erlernen möchten und soweit vorhanden, leihen wir Instrumente auch her. Im der vereinseigenen Jugendkapelle bieten wir Jungmusikerinnen und Jungmusikern eine musikalische Spielwiese, um erste Erfahrungen im Gemeinschaftsspiel zu sammeln.

Wir freuen uns über interessierte Musikerinnen und Musiker jeden Alters, die gerne mitspielen möchten!